Über 1000 Besucher bei Gläserner Produktion!


Wir sagen sehr herzlich Danke!

Am Samstag, den 1. Juni durften wir uns über nahezu 1000 Besucher freuen, die HUOBER BREZEL zur Gläsernen Produktion in der Brezelfabrik in Erdmannhausen besuchen kamen.

Bereits vor 10 Uhr kamen schon die ersten Gäste, die sich im Hof auf Infotafeln über die über sechzig-jährige Geschichte von HUOBER BREZEL informieren konnten. Ab 10 Uhr startete die erste Führung mit Brezelbegeisterten aus nah und fern. Nach dem Einkleiden in Hygienekleidung mit Haarnetz und einleitenden Worten zu Produktion und Rohstoffen ging es dann direkt in „die Backstube“, wie bei HUOBER liebevoll die Produktionsräume genannt werden. Dort konnten ausgehend von der Teigmacherei, Ausformung, Teiggare und Laugenbad vorbei an den 30 m langen Durchlauföfen schließlich bis zur Verpackung alle Verarbeitungsschritte hautnah in Augenschein genommen werden. Eine lachende große Brezel erwartete abschließend jeden Besucher.

In der direkten Nachbarschaft, im Gewann Ried, konnte der Lichtwurzelanbau sowie der Getreideschaugarten besichtigt und bestaunt werden. Alte wie auch neue, biologisch-dynamisch gezüchtete Getreidesorten geben Einblick in den Sortenreichtum in der ökologischen Landwirtschaft. Im HUOBER Werksverkauf fanden Kaffee, Limo sowie Neuheiten der Schwesterfirma BioGourmet ihren Absatz und wer sich Zeit nahm durchs Firmengelände zu schlendern stieß nach Pferdekoppel und Hühnerhaus auf die Betriebsgebäude von ErdmannHAUSER, neben denen in schlanken Silos z.B. Getreide der ErdmannHAUSER Mühle für HUOBER Brezeln lagert.
Anziehungspunkt an diesem sonnigen Tag waren aber eher die Gauklerspiele die auf dem Riedhof zum Mitmachen anregten und natürlich eher der Eiswagen von der „eiswerkstatt stuttgart“ nach klassischem Vorbild als Fahrradanhänger.
Ohne Unterlass strömten, staunten, schlenderten und spielten die Interessierten, so dass die Führungen  im Halbstundentakt ohne Pause und über die geplante Uhrzeit bis nach 15:30 Uhr verlängert wurden.

Viele wollte gar nicht mehr heim und nutzten vielmehr die Gelegenheit, die sich wenige Gehminuten entfernt bot.
Das Alola-Kasperletheater brachte im HUOBER Warenlager für die Kleinen am Vor- und Nachmittag  „Kasperle in der Bäckerei“ zur Aufführung, die Großen schwelgten vor dem Lager mit den „Schlepper- und Oldtimerfreunden Erdmannhausen“ in alten Traktoren, Pkws und Zweirädern.
Mit neuem Bühnenoutfit rockte Gitze & Band das voll besetzte Festzelt und den Hof des Lagers zu großartiger Stimmung. Wolle Kriwanek und Paul Vincent-Klassiker, wie „I fahr Daimler“  verwandelten die Rangierfläche der LKWs, die hier Produkte von HUOBER BREZEL, ErdmannHAUSER  und BioGourmet abholen in eine große Schwabenrock-Bühne und regten zum Mitsingen an und bildeten den glanzvollen Abschluss eines schönen und reichen Tages.

HUOBER Gläserne Produktion 1
HUOBER Gläserne Produktion 2
HUOBER Gläserne Produktion 3