Mitteilung zum Tod von Karl Huober


Die Firmengemeinschaft HUOBER BREZEL – ErdmannHAUSER - BioGourmet betrauert den Tod von Karl Heinrich Huober, der kurz nach seinem 70. Geburtstag am 09. Mai 2019 nach einer langen, schweren Erkrankung verstarb.
Bis zu seinem frühen Tod widmete Karl Huober seine ganze Willenskraft einer neuen Form des Wirtschaftslebens, dem Erneuerungsimpuls der biologisch-dynamischen Landwirtschaft sowie der bewussten Durchdringung der sozialen Gegenwartsfragen.

Karl Huober war Gründer, Unternehmer und Impulsgeber der Firmengemeinschaft in Erdmannhausen. Er wuchs im ländlich geprägten Erdmannhausen, 30 km nördlich von Stuttgart, auf.
Nach einer heilpädagogischen Ausbildung und dem Studium der Volkswirtschaft und Philosophie in Tübingen und Berlin war Karl Huober fünf Jahre am Institut für Soziale Gegenwartsfragen in Berlin tätig und Mitbegründer der TAZ.

1980 übernahm Karl Huober in schwieriger wirtschaftlicher Lage die Aufgabe, den 1950 gegründeten elterlichen Betrieb Huober Brezel weiterzuführen. Schritt für Schritt wurde das Sortiment auf das Wesentliche der eigenen Produktion konzentriert, indem eine Rückbesinnung auf die eigenen Stärken in der Salz-Laugengebäckherstellung erfolgte.

Seit 1996 ist Huober Brezel der erste Hersteller außerhalb des Naturkostbereichs, der sein gesamtes Sortiment komplett in Bio-Qualität herstellt. Heute gilt Huober Brezel als einer der führenden Salz-Laugen-Gebäckhersteller in Deutschland und vertreibt seine Produkte in vielen Ländern Europas und darüber hinaus.

Die Bedürfnisse einer Kundschaft, die nach Lebensmittelalternativen fragt, wurden ernst genommen. So wurden seit 1982 Produkte für den Naturkosthandel und Reformhäuser, im Jahr 1983 die ersten Demeter-Erzeugnisse hergestellt.
Später entwickelte sich aus dieser ersten Produktlinie und der damit einhergehenden Verantwortung gegenüber einer zukunftsfähigen Landwirtschaft die Firma ErdmannHAUSER Getreideprodukte als selbständiger Herstellungsbetrieb und Partner der biologisch-dynamisch wirtschaftenden Bauern in der Region. Aus dieser Arbeit heraus begründete sich die ErdmannHAUSER-Saatgutkampagne, die die Unterstützung der unabhängigen Getreidezüchtung zum Ziel hat.
Mit Anfang der Jahrtausendwende rufen Solvår und Karl Huober die ErdmannHAUSER Bildungsinitiative ins Leben, die sich vor allem an die jungen Menschen in der Firmengemeinschaft wendet: „Die Bildungs-Initiative möchte die geistige Spannkraft gegenüber den Fragen des modernen Gesellschaftslebens so anregen, dass niemand die Augen vor dessen erkennbaren Widersprüchen zu verschließen braucht” (Karl Huober).

2011 erfolgte die Übernahme der Feinkostmarke BioGourmet von Rapunzel. Karl Huober gelang es, die Firma innerhalb weniger Jahre wirtschaftlich zu konsolidieren und ein Hersteller-Netzwerk zu erschaffen, das weit über Deutschland hinausreicht.

2012 rettete Karl Huober die Reformhaus-Mühle Donath aus Bad Wörishofen-Stockheim vor dem Aus, um sie anschließend wieder in die Selbstständigkeit zu führen. Damit schuf er die wirtschaftliche Grundlage für viele bewusst biologisch wirtschaftende Bauern im Unterallgäu.

Karl Huober war in all den Jahrzehnten auch über seine eigene unternehmerische Tätigkeit hinaus aktiv. So war er bereits in den 80er Jahren im Demeter-Bund engagiert und gehörte über viele Jahre dem Vorstand der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) an.

Seine tiefe Verbindung zum „Geheimnis der Brezel“ führte zur Begründung des ersten deutschen BrezelMuseums, welches er 2016 mit seiner Frau in Erdmannhausen eröffnete.

Sein unternehmerisches Handeln verstand er als gesellschaftliche Entwicklungsaufgabe. Und so blieb er seiner Bemühung, jeden einzelnen Menschen in seiner persönlichen Entwicklung mitzunehmen, trotz schwerer Krankheit, bis zu seinem Tod treu.

Erdmannhausen, der 14.05.2019

Die Firmengemeinschaft
HUOBER BREZEL
ErdmannHAUSER
BioGourmet