Allerleirauh – ein Märchen für Groß & Klein


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17.01.2020
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Saal der Firmengemeinschaft HUOBER BREZEL, ErdmannHAUSER, BioGourmet

Kategorien Keine Kategorien


Allerleirauh

In Allerleirauh geht es um die Tochter eines Königs, dessen schöne Mutter im Sterben liegt. Auf dem königlichen Sterbebett nimmt die Königin ihrem Gemahl das Versprechen ab, nur dann wieder zu heiraten, wenn jene Frau mindestens genauso schön sei, wie die sie selbst und ebensolche goldenen Haare habe. Als sich eine solche Schönheit nicht findet, erkennt der König eines Tages, dass allein seine Tochter ebenso schön ist wie die verstorbene Gattin, und begehrt sie zur neuen Ehefrau.

Die Räte des Reiches sind über diesen Wunsch entsetzt, und die Tochter versucht, ihren Vater mit unmöglichen Forderungen von seinem Ansinnen abzubringen. Sie verlangt von ihrem Vater drei Kleider, wovon eins „so golden wie die Sonne“, eins „so silbern wie der Mond“ und eins „so glänzend wie die Sterne“ sein soll; außerdem „einen Mantel von tausenderlei Pelz- und Rauchwerk zusammengesetzt“.

Als der Vater diese Forderungen wider Erwartens erfüllt, entflieht die Tochter und nimmt ihre Kleider, welche in eine Nussschale passen, samt einem goldenen Ring, einer goldenen Spindel und einer goldenen Haspel mit. Dann rußt sie sich Gesicht und Hände und hält sich in einem hohlen Baum im Wald versteckt, wo sie schließlich Jäger des Königs des Nachbarlandes aufgreifen und unerkannt zu ihrem Königshof bringen.

Das von den Jägern wegen seiner pelzigen Kleidung „Allerleirauh“ genannte Mädchen gibt sich nicht zu erkennen und arbeitet unerkannt in der Küche des Königs. Als dieser ein Fest feiert, zieht sie erst sein Sonnenkleid an, dann ihr Mondkleid und beim dritten Mal ihr Sternenkleid, und der König tanzt nur mit ihr. Mit einer List entlarvt der König das Mädchen Allerleirauh, das auch selbst entdeckt werden will, indem es Ring, Spindel und Haspel in die Suppe gibt, die es dem König kocht. Zum Ende wird das „Rauhtierchen“ bei einer großen Hochzeit zur Königin gekrönt.