Bear responsibility


Verantwortung können wir nur dort übernehmen, wo wir Vertrauen geschenkt bekommen. Dieser einfache Grundsatz wird jedem wachen Menschen im Leben immer wieder begegnen.

Und dieser Grundsatz verpflichtet - auf der einen Seite wollen wir uns üben Vertrauen zu schenken und auf der Anderen wollen wir uns im Tragen von Verantwortung erproben - Keine einfache Aufgabe!

Und wie können wir als Unternehmung Verantwortung übernehmen? – Nur indem jeder einzelne, mitarbeitende Mensch Verantwortung mitträgt. Ein hohes Ideal, mag mancher meinen – und doch keines, das wir über Bord werfen wollen!

Daher stellen wir uns tagtäglich der Verantwortung, die sich uns als Unternehmung auftut und üben uns in eben diesem beruflichen Kontext. Wir üben dies im Kleinen, jeder für sich innerhalb unserer beruflichen Tätigkeit und wir üben dies im Großen als Unternehmung innerhalb einer Gesellschaft.

„Tue Gutes und rede darüber“ darf nicht unser Motto sein und trotzdem wollen wir interessierten Menschen einen Einblick geben, wie wir uns im Tragen von Verantwortung üben.

Initiative

Initiativen entstehen dort, wo wir uns als Menschen unserer Verantwortung bewusst werden und diese bewusst ergreifen. Aus der beruflichen Tätigkeit heraus haben sich im Laufe der Jahre, innerhalb der Firmengemeinschaft, Initiativen gebildet, durch die wir unser Tun im Verhältnis zum Ganzen besser verstehen lernen können.

ErdmannHAUSER-Saatgutkampagne

Aus der intensiven Zusammenarbeit der Firma ErdmannHAUSER mit den biologisch-dynamisch arbeitenden Bauern wurde 1998 die ErdmannHAUSER Saatgutkampagne gegründet.

Hinweis Saatgutkampagne auf jeder Packung

 

Karl Huober, u.a. Geschäftsführer der Firma HUOBER BREZEL, der durch die Gründung der Firma ErdmannHAUSER nicht nur ökologische, sondern vor allem auch neue ökonomische Gesichtspunkte verfolgte, hat damals mit Wolfgang Scheibe, ehemals Anbauberater der biologisch-dynamischen Bauern in der Hohenlohe, die Kampagne ins Leben gerufen.

Ihm ging es insbesondere darum, dem handelsüblichen Rabattmechanismus einen anderen Sinn zu verleihen. Anstatt den Absatz der Firma künstlich durch ständige Rabattanreize zu pushen wollte Karl Huober soziale und ökologische Verantwortung übernehmen.

Seit mehr als 15 Jahre sorgt die ErdmannHAUSER Saatgutkampagne in der gemeinsamen Arbeit mit den biologisch-dynamischen Bauern für den Erhalt und die Vermehrung alter Kultur- und Hofsorten und unterstützt die Neuzüchtungen unabhängiger Getreidezüchter durch die Vermittlung von Flächen und der Verarbeitung der Sorten im Versuch und laufender Produktion.

Sortenversuche

Es wurden beispielsweise Sorten-Zuchtstämme von Züchtern als Basissaatgut vermehrt und mit den ErdmannHAUSER Bauern probeweise angebaut. So konnte die Ertragsfähigkeit auf unterschiedlichen Höfen und die Verarbeitungseigenschaften bei den Herstellenden Betrieben im Vorfeld der Zulassung in Erfahrung gebracht werden. Auf diese Arbeit gehen beispielsweise auch einige, inzwischen zugelassene Dinkelsorten von Peter Kunz aus der Schweiz zurück.

Die ErdmannHAUSER Saatgutkampagne fördert die unabhängige, biologisch-dynamische Getreidezüchtung durch freie Schenkungen und unterstützt die Saatgutarbeit in der Durchführung und Finanzierung von Anbauversuchen und Forschungsprojekten. Kriterium der Selektion ist dabei nicht nur der Ertrag oder hohe Backwerte, sondern auch qualitative Merkmale in der Bestockung und Abreife der Pflanze.

Pionierarbeit leistet die ErdmannHAUSER Saatgutkampagne durch ihre Unterstützung im Anbau und Forschung von Buchweizen, Hartweizen, Nacktgerste, Einkorn und anderen Feldfrüchten. Dabei werden die Erfahrungen im Anbau auf unterschiedlichen Böden und Höhenlagen ausgetauscht und gemeinsame Feldbegehungen unternommen.

Feldbegehungen

 

Durch die Öffentlichkeitsarbeit und dem Hinweis auf der Verpackung möchte die ErdmannHAUSER Saatgutkampagne ein Bewusstsein für die Lebenszusammenhänge des Lebendigen erwecken und eine bewusste Brücke der Zusammenarbeit zwischen den Züchtern, Bauern, herstellenden Betrieben, Händlern und Verbrauchern schaffen.

In der Nähe der beiden Firmen HUOBER BREZEL und ErdmannHAUSER wird durch den RIEDHOF und der Berufsbildungsgruppe der Firmengemeinschaft ein Getreideschaugarten angelegt, der einen Großteil der ErdmannHAUSER Saatgutkampagne umfasst. Hier finden immer wieder öffentliche Veranstaltungen und interne Schulungen statt.

 

 

Bildungsinitiative

Die ErdmannHAUSER-Bildungsinitiative wurde durch Solvår und Karl Huober Anfang der Jahrtausendwende ins Leben gerufen. Die Bildungsinitiative richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an junge Menschen, die im Berufsleben stehen.

Die ErdmannHAUSER-Bildungsinitiative möchte innerhalb der Arbeitswelt einen Raum schaffen für Fragen, die im Alltagspragmatismus nicht selten übergangen werden. Hier, so scheint es, bleibt keine Zeit für Fragen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Die Geduld, die man braucht, um offene Frage über einen längeren Zeitraum mit sich durchs Leben zu tragen, will neu gelernt werden. Lehrbücher und Wikipedia halten abrufbare Fakten bereit, schulen aber nicht die Gedankenkraft, die nötig ist, um eigenständig nachhaltige Antworten zu entwickeln.

Die ErdmannHAUSER-Bildungsinitiative versteht sich als Hilfestellung zur Bildung der individuellen Gedankenkräfte und zur Schulung des Menschenwillens.

Dabei geht weniger um das übliche „Knowhow“, sondern vielmehr um das „Knowwhy“ und Fragen, die mit mir als Mensch und Wirken im Wirtschaftsleben, meinem Verhältnis zur Natur und meiner Beziehung im Sozialen zusammenhängen.

Die ErdmannHAUSER-Bildungsinitiative umfasst die Arbeit mit

  • den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • die Arbeit mit den Auszubildenden
  • die Arbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Behinderung
  • die Arbeit mit Mitarbeiterkindern auf dem RIEDHOF

Als ein Organ der ErdmannHAUSER-Bildungsinitiative versteht sich der RIEDHOF.

 

Riedhof

Der RIEDHOF versteht sich als ein Organ der ErdmannHAUSER-Bildungsinitiative der Firmengemeinschaft für ökologische Lebensmittel Erdmannhausen.

Auf dem Riedhof

Als Hof obliegt ihm die Aufgabe den bewussten Umgang mit dem Lebendigen aufzusuchen und diesen als eine Ganzheit, als einen Organismus, verstehen zu lernen und dadurch zu fördern. Durch diese bewusste, biologisch-dynamische Wirtschaftsweise wird Vielfalt im Ganzen und Qualität im Einzelnen erzeugt.

Dieser bewusste Umgang des Menschen mit der Erde, ist als ein Kulturleben zu verstehen, wodurch Bildung und Landwirtschaft sich wechselseitig durchdringen. So umfasst der Hof einerseits die Landwirtschaft und andererseits das Bildungsleben des Menschen.

Zur landwirtschaftlichen Aufgabe gehört der Anbau der Lichtwurzel, die Obst & Beerenkulturen, der Gemüse- und Heilgarten der ErdmannHAUSER Küche, so wie das Anlegen und die Pflege eines Schau- und Lehrgartens im Gewann Ried.

Die Pädagogik am Hof schöpft aus diesem bewussten Umgang des Hofganzen. Dabei orientiert sie sich an dem unbefangenen Verständnis des ganzen Menschen, wie sie sich aus der Menschenkunde Rudolf Steiners heraus ergibt. Schwerpunkt dieser Bildungsarbeit ist die Bewegungs- und Sinnesschulung des Menschen, sowie des Menschen im Verhältnis zum Pferd (Reittherapie, Voltigieren und Bothmer® Gymnastik)

Das Bildungsleben am Hof gliedert sich in einen internen und externen Bereich. Intern gibt es ein Angebot für die Mitarbeiterkinder (HAUSER-Kindergarten, Nachmittags- und Ferienbetreuung), für Seelenpflegebedürftige Mitarbeiter, sowie für die Berufsbildungsarbeit in der Firmengemeinschaft.

Nach außen hin ermöglicht der Hof ein breites Angebot: das Orientierungsjahr für Jugendliche, verschiedene Veranstaltungen im der Schau & Lehrgarten (Zukunft Säen, Tag der offenen Lichtwurzelernte, öffentliche Führungen und Exkursionen etc.), sowie öffentliche Ferienprogramme und andere Projekte mit Schulen und Vereinen der Gemeinde und Umgebung.

Tag der offenen Lichtwurzelernte

Link zum RIEDHOF

Brezelmuseum

Brezelmuseum in Erdmannhausen

Die Brezel ist längst zum Symbol für Erdmannhausen geworden. Im Jahre 1950 gründete Emil Huober die „Erste Württembergische Brezelfabrik“. Über 60 Jahre später eröffnet am 5. Juni 2016 die Janus Stiftung in dieser ehemaligen Backstube ein BrezelMuseum (www.brezelmuseum.de).

Die BREZEL zeigt sich als Zunftzeichen der Bäcker, als Gestalt für das Bleibende im Unbeständigen und als ein Lebensmittel im Wandel von der handwerklichen zur industriellen Produktion. Nicht zuletzt können die Besucher im Museum selbst Brezeln schlingen und den vielen Rätseln um die Brezel auf die Spur kommen.

Link zur Seite Brezelmuseum

 

 

Zukunft Säen

Das jährlich stattfindende Aktion "Zukunft Säen" widmet sich dem landwirtschaftlichen Kulturimpuls. Mit allen Besuchern, Kindern und ihren Eltern sowie Mitarbeitern der Firmengemeinschaft wird gemeinsam von Hand das Wintergetreide aus unabhängiger biologisch-dynamischer Getreidezüchtung auf dem Feld der Familie Bay im Ried ausgesät.

Die Zusammenhänge in den Vorgängen der Natur, der Landwirtschaft und im Leben selber sollen wieder klarer ins Bewußtsein geführt werden. Trotz zunehmender Technisierung der Welt muß jedes Korn jedes Jahr aufs Neue in die Erde gebracht werden, damit sich die Kraft, die ihm inne wohnt erneuern und entwickeln kann.

 

 

Zukunft säen 2016 im Erdmannhäuser Ried

Engagement

Engagement heißt für uns, dass wir uns als Teil einer Gesellschaft erleben und auch dort unterstützend einbringen, wo bereits andere Menschen initiativ sind – in Verbänden, Vereinen und Projekten, die soziale und kulturelle Prozesse mitgestalten. Wir engagieren uns, indem wir uns selbst aktiv einbringen, finanzielle Unterstützung leisten, oder mit sonstigen Mitteln helfen, die uns als Unternehmen zur Verfügung stehen.

Aus diesem Engagement heraus hat sich beispielsweise auch unsere Weihnachtsspenden-Aktion gebildet. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird jährlich ein fünfstelliges Spendenbudget zur Verfügung gestellt, über dessen Verteilung die Belegschaft dann selbst entscheidet. Die sozialen Projekte, an die das Geld verteilt wird, werden vorher von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgeschlagen.

Selbstverständlich engagieren wir uns auch auf Ebene der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft. Neben der ErdmannHAUSER-Saatgutkampagne, unterstützen wir beispielsweise die Züchtungsbestrebungen für heimische „High-Oleic-Bio-Sonnenblumen“ durch die Peter-Kunz-Saatgutzüchtung. Oder aber durch die Förderung der Tagung für jungen Bio-Landwirte in Deutschland.

Neben unserer eigenen Veranstaltungsreihe und dem von Solvår und Karl Huober gestifteten BrezelMuseum unterstützen wir zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Projekte in der Region und auch darüber hinaus.