Dichter und Bauer


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21.11.2018
20:00

Veranstaltungsort
Saal der Firmengemeinschaft HUOBER BREZEL, ErdmannHAUSER, BioGourmet

Kategorien Keine Kategorien


Mittwoch, 21. November 2018 um 20 Uhr

Christian Wagner zum 100. Todesjahr

Der schwäbische Bauer und Dichter Christian Wagner aus Warmbronn erfasste mit seinen Sinnen die Sprache der Vögel, Schmetterlinge, Wolken, Bäche, Flüsse, Bäume, Wiesen, Wälder, Kühe, Schafe, allen Getiers, der Sterne, der Sonne, des Mondes, alles Geschaffenen. Er erfuhr dabei Geschichten, die er in Worte fasste und gab seine Erkenntnisse, Erlebnisse an die Menschen weiter.

Dichtung ganz ohne Vorbild – Denken jenseits der Grenzen.

„Ich habe die feste Überzeugung, dass der Mensch durch Freude gebessert wird. Ein unsagbarer Blödsinn ist es, der Trübsal eine bessernde Wirkung auf das Gemüt beimessen zu wollen;  Wo singt der Vogel? In freier Luft oder im Kellergewölb? Wo entfaltet sich die Blume? Im Sonnenschein oder im Schatten? Ich hungre nach ihm, täglich, stündlich. In diesem Nebeltale kann ich an weiteren Sonnenüberschattungen absolut nichts Tröstliches finden. Unglück und Leiden macht den Menschen nur allzu oft widerwillig, neidisch und ungerecht. Armut schafft Unfrieden. Mithin muss Freude auch wieder Freude schaffen.“

Christian Wagner