HUOBER Vertrieb


HUOBER BREZEL bietet ein knuspriges Bio-Dauerbackwarensortiment für die ganze Familie und für unterschiedliche Verzehrgewohnheiten. Als Bio-Hersteller versteht sich HUOBER BREZEL als Partner der biologischen Landwirtschaftsweise und sucht den verantwortungsvollen Konsumenten durch den Verkauf über unterschiedliche Handelspartner.

Unsere Vertriebswege sind sehr mannigfaltig, denn unser Ziel ist es den verantwortungsbewussten Kunden zu erreichen. So finden sich HUOBER-Markenprodukte sowohl in den Supermärkten des konventionellen Lebensmittelhandels als auch im Naturkostfachhandel.

Als hundertprozentige Bio-Marke stellt HUOBER BREZEL im Supermarktregal des konventionelles Lebensmittelhandels eine wichtige Alternative zum „Knabbergebäck“ von Anbietern dar, die sich über die sozialen Folgekosten ihrer Produkte weniger Gedanken machen als "die Marke durch die dreimal die Sonne scheint."

Im Naturkostfachhandel wird HUOBER BREZEL als klassischer Dauerbackwarenhersteller, welcher sich seit 1982 konsequent als Partner der biologischen und biodynamischen Wirtschaftsweise versteht, geschätzt.

 

„BIO IST NICHT LUXUS, BIO IST DIE BASIS!“

HUOBER Logistikzentrum

Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Vertriebswege obliegt es uns, gleiche Einheitspreise für alle Handelspartner unseres Markensortimentes herzustellen; jedenfalls bei vergleichbaren Bedingungen. Das ist nicht immer leicht! Denn weiterhin ist ein Mentalität verhandlungsführend: „Je mehr ich einkaufe, desto billiger musst du es mir geben“.

Verständlich ist hingegen, dass jedes Handelsunternehmen seine eigene Preispolitik fährt. Denn jeder Händler hat seine eigenen Gegebenheiten, hat seine eigenen Ideen zum Sortiment und hat seine Kunden. Seine Verkaufspreise sind Teil seiner Kundenkommunikation.

Wir orientieren uns an Preisen. Dass der Wettbewerb im Lebensmittelhandel sich dabei suggestiv auf die Überredungskraft des Billig-Seins setzt, ist ein gesellschaftliches Bewusstseinsproblem. Wir möchten dieses Problem hier durch aktuelle, unverbindliche Preisempfehlungen überbrücken, die wir offen kommunizieren.

Unser HUOBER-Vertrieb stützt sich auf ein eigenes Logistikzentrum in Erdmannhausen, das wir ebenfalls als Plattform für andere Bio-Hersteller pflegen und ausgebaut haben. Das HUOBER-Vertriebsteam wird im Außendienst unterstützt durch ein deutschlandweites Agenturnetz.

Export

Jahrelang ist vom "Exportweltmeister Deutschland" geredet worden. Uns hat es nie gereizt, bei solchen Weltmeisterschaften mitzuspielen, weder unter deutscher noch unter chinesischer Flagge...

HUOBER Lagerist

Wir schauen auf die Zusammenhänge zwischen Traditionsgebäcken und der Getreidekultur des jeweiligen Landes und stellen fest: Auch unsere Brezeln und die süddeutsche Landwirtschaft gehören zusammen. Die Idee der HUOBER Brezel "blüht" nur echt, wenn sie im bewußtem Getreideanbau "wurzelt".

Aber was so blüht, senden wir gerne wie einen Gruß in ferne Lande. Und so, nicht als Massenware, werden HUOBER Brezeln in vielen Ländern und seit vielen Jahren geschätzt, wie in Japan, in Australien, Indien... Und je näher wir nach Europa und bis zu unseren Nachbarländern kommen sind unsere Brezeln bereits etabliert: als immerfrischer Gruß aus der Heimat der Brezel.

Preisgestaltung bei HUOBER

Ziel unsere Preisgestaltung ist kein Streben nach Gewinnmaximierung, wie dies als ehrenwertes Ziel in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre gelehrt wird. Vielmehr obliegt es uns als Unternehmen ein gesundes Wirtschaftsverhältnis, ohne Verlierer, zu allen Partnern innerhalb der Wertschöpfung zu pflegen und da wo möglich gesellschaftliche Kulturimpulse mitzugestalten.

Ein solches Ziel erreichen wir, wenn wir alle preisbildenden Faktoren beobachten und unsere Kunden uns dabei ihr Vertrauen schenken. Unseren Handelspartnern geben wir daher für jeden Artikel eine Verkaufspreisempfehlung innerhalb eines plausiblen Preiskorridors. Diese Preisempfehlungen sind selbstverständlich unverbindlich, denn es bleibt den Händlern überlassen, zu welchem Preis sie verkaufen.

Andererseits ist unsere Verkaufspreisempfehlung für uns selber zum Zeitpunkt der Abgabe jeweils verbindlich. Wir müssen aus der Erfahrung oder aus dem Gefühl heraus wissen, ob die genannten Preisempfehlungen für die jeweiligen Produkte realistisch sind. Wir müssen uns darin hineinversetzen, ob diese Preise dem Handel eine ordentliche Spanne unter der Voraussetzung belässt, dass für uns als Hersteller ein vernünftiger Abgabepreis übrig bleibt.

Was aber heißt vernünftig?

Drei Argumente seien genannt: es ist vernünftig, wenn

  1. wir unsere Mitarbeiter aus den Erlösen anständig bezahlen können.
  2. wir aus dem Erlös so investieren können, dass wir auch in Zukunft die Nachfrage zufrieden stellen.
  3. wir aus den Erlösen unseren Lieferanten, vornehmlich aber unseren Bauern Getreidepreise zahlen können, die für ihre Landwirtschaft eine Perspektive sichert.

HUOBER Brezel Packung