Nachhaltiges Palmöl in der Süsswarenindustrie


Beim diesjährigen Fett-Symposium am 16. und 17. Mai 2017 des ZDS (Zentralfachschule der deutschen Süßwarenwirtschaft e.V.) wurde das komplexe Thema „Fette und Öle für die Süßwarenindustrie“ mit über 20 Vorträgen aus Industrie & Forschung von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Geschäftsführer Arlend Huober erläuterte in seiner Darstellung innerhalb der Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit aus welchen Zusammenhängen HUOBER BREZEL sein Palmöl bezieht. Neben der Anbaukultur spiele jedoch die Verantwortung aller beteiligten Akteure eine wichtige Rolle, führte er weiter aus.

„Als Lebensmittelhersteller müssen wir uns mit den Anbaubedingungen auseinandersetzen und eine Beziehung zu den Menschen aufbauen, die die benötigten Zutaten für unsere Produkte anbauen. Ein anonymisierter Rohstoffeinkauf schafft keine Verbindlichkeit und führt dazu, dass sich Niemand in die Verantwortung stellt. Da ist es plötzlich bequemer Palmöl zu verteufeln, statt sich für einen nachhaltigen Anbau zu engagieren.“

Am Beispiel des extensiven Palmölanbaus und den damit einhergehenden Folgen wird die Entwurzelung der Menschen von den landwirtschaftlichen Zusammenhängen deutlich, führt er weiter aus. Die arbeitsteilige Gesellschaft bringt viele Vorteile mit sich, aber sie reist den Menschen auch aus den Lebenszusammenhängen heraus. Diese Absurdität wird an folgendem Beispiel deutlich: Ein Mann fährt mit dem Auto zum Supermarkt, um palmölfreie Kekse zu einkaufen - der Umwelt zuliebe.

Heute werden knapp 50 Prozent des nach Deutschland importierten Palmöls energetisch verwendet und zu großen Mengen dem sogenannten Bio-Sprit beigemischt.

"Dieser Komplexität der heutigen Lebensmittelwirtschaft müssen wir mit Aufklärung begegnen, aber auch mit einer Bildungsarbeit, welche die Beziehung des Menschen zur Natur positiv fördert." berichtet Arlend Huober.

Round-table Diskussion zum Thema nachhaltiges Palmöl

 

Auch der Palmölhersteller Daboon, der die Palmfrüchte für HUOBER BREZEL anbaut und verarbeitet war durch Filippe Guererro (Leitung Nachhaltigkeit) vertreten und stellte die prämierte, nachhaltige Ölpalmenplantage und Ölmühle in Kolumbien vor.

 

Lesen Sie hier unseren Hintergrundbericht zum Palmöl